Von der Zelle bis zum Ökosystem

Das Wahlpflichtfach Biologie soll den Schülern ermöglichen, Sachverhalte und Zusammenhänge kennenzulernen, die im sonstigen Biologie-Unterricht nicht angesprochen werden.

So sollen Techniken geübt werden, für die sonst nur wenig Zeit bleibt, z. B. ausführliches Arbeiten mit dem Mikroskop und der Stereolupe, Bakterienversuche, Pflanzenbestimmungen außerhalb der Schule, Ökologische Untersuchungen wie z.B. Schallpegelmessungen, Einschätzung von Baumschäden u.ä. Die unten dargestellten Themen stellen einen Auswahlkatalog möglicher Inhalte dar. Natürlich wird jeder Lehrer individuelle Schwerpunkte setzen, die auch von äußeren Faktoren wie Jahreszeit, Gerätebenutzung durch Parallelkurse etc. abhängen.

Möglich Themen & Inhalte

1. Ordnen von Tieren,

• Einteilungskriterien- Untersuchung von Teichorganismen mit Stereolupe und Mikroskop (Plankton)
  • Besprechung der Baupläne der wichtigsten Stämme (ohne Wirbeltiere)

2. Bestimmung von Pflanzen- Unterscheidungsmerkmale

• Typische Familien
  • Mikrobiologie

4. Mensch und Umwelt- Luftverschmutzung

• Waldsterben
  • Smog
  • Belastung der Gewässer
  • Trinkwasseraufbereitung und Abwasser

5. Mensch und Gesundheit – Lebenserwartung, Herzinfarkt

• Sinnesorgane und ihre Belastungen
  • Ernährung, BSE, Sucht (Alkohol, Rauchen, Drogen)
  • vergleichende Organsysteme (Leber, Niere z.B.)

6. Evolution im Tierreich