Am 31.10.2018 kurz nach 8.00 Uhr starteten die Schüler/innen des gesamten Jahrgangs 7 ihre Fahrt nach Bremerhaven ins Klimahaus. Begleitet von sechs Lehrkräften und vorinformiert durch den GL-Unterricht konnten die Schüler/innen hier hautnah die einzelnen Klimazonen erleben.
Wie bei einer echten Weltreise besuchten sie die acht verschiedenen Ausstellungsbereiche/ Klimazonen. Ob hoch in den Bergen, auf Sardinien, im Niger oder in Kamerun – die Unterschiede beim Klima merkte jeder schnell. Es war heiß, trocken oder feucht warm, bis bitterkalt in der Antarktis. Auch der Gang unter dem Sternenhimmel war ein beeindruckendes Erlebnis. Schockierend fanden die Schüler/innen, welche Bedrohungen der Natur durch die Menschen stattfindet. Ob Plastikmüll im Meer, Atommüll in den Uranabbaugebieten oder das Schmelzen der Gletscher und Polarkappen – all diese Darstellungen waren so anschaulich, dass jeder hier zum Nachdenken angeregt wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Wartebereich des Klimahauses ging es dann wieder heim und gegen 17:30 Uhr konnten die Schüler/innen bereits ihren Eltern von ihren Erlebnissen erzählen.