Die Schüler:innen des Jahrgangs 9 mit Chemielehrerin Frau Walkenhorst haben eine Schulstunde der etwas anderen Art erlebt. Zu Besuch war der ehemalige Schüler Joshua Rummler, der momentan am Berufskolleg Senne den Bildungsgang zum Chemisch-technischen Assistenten (CTA) absolviert. Sein Interesse an einer chemischen Ausbildung wurde durch das 3-wöchige -Praktikum in diesem Berufsfeld während seiner Schulzeit geweckt, wobei er seitens der Sekundarschule unterstützt wurde.

Mit Hilfe einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation stellte er den Schüler:innen den Aufbau und die Inhalte des von ihm belegten Bildungsgangs vor. Im Anschluss durften sich die Neuntklässler:innen selbst einmal an von Joshua vorbereiteten Experimenten versuchen. In mehreren Arbeitsschritten stellten sie aus verschiedenen Stoffen (Hauptbestandteil war einfacher Rotkohl) sogenannte PH-Bubbles her, wie sie beispielsweise auch in sogenanntem Bubbletea enthalten sind. Diese dienten später als Indikatoren für Säure und Laugen. Dabei gingen die Schüler:innen mit großer Sorgfalt aber auch viel Freude und Neugier an die Sache heran. Im Anschluss wurden noch einige spannende Experimente mit den hergestellten Bubbles durch Frau Walkenhorst durchgeführt.

Vielen Dank an Joshua für diesen interessanten und abwechslungsreichen Ausflug in die praktische Chemie!