In den Wochen vor den Osterferien sah der GL-Unterricht am Standort Schützenstraße für unsere sechsten und siebten Klassen an einen Vormittag einmal anders aus. 

Nicht die FachlehrerInnen standen vor den Klassen, sondern zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Kinderhilfswerks UNICEF haben die Klassen umfassend über UNICEF und ihre wichtige Arbeit informiert.  

Für die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs war es im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Klimazonen weltweit“ interessant zu erfahren, welche besonderen Auswirkungen die Klimakrise auf Kinder weltweit hat. Eindrucksvolle Bilder zeigten welche Auswirkungen extreme Wetterlagen schon jetzt auf die Leben der Kinder haben. Den Schülerinnen und Schülern fiel im anschließenden Gespräch einiges ein, was jeder einzelne tun kann, um dem entgegenzuwirken. Angenommen, du kannst heute das Klima retten wie sieht deine Welt in der Zukunft aus? war dann die Frage zu der die Kinder am Ende der 90 Minuten kreative Ideen hatten.  

Die sechsten Klassen wussten durch den Fachunterricht schon einiges über das Thema Kinderrechte. Trotzdem war es für die meisten noch mal interessant, aber auch schockierend zu erfahren, dass die Kinderrechte auf der Welt oft nicht eingehalten werden. Besonders Mädchen sind immer noch stark benachteiligt, was Gesundheitsvorsorge und Bildung betrifft.Die Schülerinnen und Schüler diskutierten auch ihr politisches Mitspracherecht an unserer Schule und in der Gesellschaft. Am Ende bekamen die SuS Karten mit Fotos und Lebensgeschichten von Kindern aus der ganzen Welt, deren Geschichten sie in der Gruppe vorgestellt haben.   

Am Anfang der Unterrichtsreihe war es einigen Kindern ein Rätsel, warum sich Kinder in anderen Ländern nach der Schule sehnen 😉 und es auch noch ein Recht auf Bildung für Kinder geben soll. Doch im Vergleich wurde dann doch deutlich, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Bildung, Gesundheit , Wohlstand, Glück und vermutlich auch Frieden gibt!