Theaterbesuch unserer 5. und 6. Klassen auf der Kulturbühne Versmold bei einem Stück von Andreas Steinhöfel
Am 21.5. 2025 sahen unsere 5. und 6. Klassen auf der Kulturbühne Versmold eine aufregende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft sowie eine spannende Jagd nach einem mysteriösen Entführer.
Schon das ungewöhnliche Bühnenbild sorgte für viel Gelächter, als sich der Deckel einer Biedermeierkommode öffnete und nur der Kopf von Frau Dahling mit Lockenwicklern und einem Teller mit „Müffelchen“ (belegten Broten) herausschoss.
Der fiese Fitzke im gammeligen Bademantel sorgte ebenso für Heiterkeit, wenn er böse seine Palettentür aufklappte.
Das Ensemble des Landestheaters Detmold zeigte eine tolle Leistung, da von nur drei Schauspielern sowohl die Hauptcharaktere „Rico und Oskar“ als auch sieben weitere Charaktere dargestellt wurden.
Durch viele tolle Accessoires, wie z. B. einem fast echt aussehenden Goldfisch im Glas, wechselten die Schauspieler ständig ihre Rollen und sorgten so für viel Abwechslung auf der Bühne.
Natürlich kannten alle Kinder das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und der ein oder andere Schüler/ Schülerin fragte sich vielleicht, wie die Verfolgungsjagd zwischen den Kindern, dem Entführer und der Polizei von nur drei Schauspielern dargestellt werden konnte…
Dazu war eine Kamera auf der Bühne aufgebaut, die die Verfolgungsjagd unter dem Bühnenbild, bestehend aus vielen Tischen und Klappen, filmte und live für das Publikum auf die Bühnenleinwand projizierte.
Nach einer wilden Verfolgungsjagd und Schüssen wurde am Ende natürlich alles gut! Der Entführer wurde gefasst und Rico und Oskar wurden Freunde. Insgesamt war es ein toller Vormittag für Schüler und Lehrer! Zum Abschluss möchten wir uns beim Förderverein bedanken, der diese Veranstaltung finanziell mit unterstützt hat.