Die Bienengold AG (Schülergenossenschaft) in Versmold ist ein schulisches Projekt der CJD-Sekundarschule, bei dem Schülerinnen und Schüler ein eigenes Unternehmen betreiben. Ausgangspunkt war eine Imkerei-AG, aus der sich ab 2017 eine offiziell eingetragene Schülergenossenschaft entwickelte.

Die Jugendlichen kümmern sich um Bienenvölker, gewinnen Honig und stellen daraus verschiedene Produkte wie Honig, Kerzen, Seifen und Lippenpflege her. Dabei übernehmen sie alle typischen Aufgaben eines Unternehmens – von der Produktion über Marketing und Verkauf bis hin zu Buchhaltung und Organisation.

Ziel von Bienengold ist weniger der wirtschaftliche Gewinn als vielmehr das praktische Lernen: Die Schülerinnen und Schüler sammeln reale Erfahrungen in Unternehmertum, Teamarbeit, Verantwortung und nachhaltigem Handeln. Gleichzeitig leistet das Projekt einen Beitrag zum Umwelt- und Bienenschutz und stärkt die Verbindung zwischen Schule und regionaler Öffentlichkeit.

Aktuell steht die Bienengold AG jedoch vor einer Herausforderung, da der bisher unterstützende Imker aus Altersgründen aufhören möchte und ein Nachfolger gesucht wird, um das Projekt langfristig fortführen zu können.