Die Klasse 10d der Sekundarschule Versmold hat einen Workshop zum Thema „Kriminalistik“ im Teutolab Chemie der Universität Bielefeld besucht.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit wahrgenommen, aktiv und experimentell an der Aufklärung eines Kriminalfalles mitzuarbeiten

Tatverdächtig waren Bernd Brecheisen, Kurt Knacker und Lisa Langfinger. Es galt Finger- und Fußabdrücke zu sichern, Blutspuren sichtbar zu machen und Schmauchspuren nach einem Waffengebrauch nachzuweisen. Geldscheine wurden auf „Echtheit“ überprüft und eine Scheckfälschung anhand einer chromatographischen Methode aufgedeckt.

Mit Begeisterung wurde in drei Laboren unter Anleitung von Studenten gearbeitet und analysiert, so dass letztendlich die Täterin Lisa Langfinger überführt werden konnte.

Der Besuch wird als berufsfördernde Maßnahme vom „zdi NRW (Zukunft durch Innovation) unterstützt.

Simone Walkenhorst
Chemielehrerin