Exkursion zum Erlebnistag Geodäsie 2024

Am Dienstag (02.07.) führte der Profilkurs MINT (Chemie/Astronomie) der 9. Jahrgangsstufe, mit Verstärkung durch Interessierte aus Klasse 8 und 9, seine letzte Exkursion in diesem Schuljahr durch. Ziel der insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler, die durch das PK MINT-Team Frau Walkenhorst und Herr Gottstein betreut wurden, war der Erlebnistag Geodäsie 2024 in Bielefeld.

Im Gebäude der VHS fand eine Einführung in die Geodäsie („Vermessung der Erde“) statt. Danach lernte die Gruppe im Ravensberger Park an verschiedenen Stationen die vielfältigen Anwendungen der Geodäsie kennen. So konnten sie die Höhe eines Hügels oder die Weite eines Ballwurfs mit modernen Messgeräten ermitteln. An einer weiteren Station hat ein Satellit aus 20000 km Entfernung die Körpergröße jedes Teilnehmers vermessen. Ebenfalls Satellitentechnik wurde am Stand der Uni Bonn eingesetzt. An einem voll funktionsfähigen Modell wurde die Veränderung der Höhe des Meeresspiegels durch die Eisschmelze in Arktis und Antarktis demonstriert und exakt vermessen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Vorführung eines Polizeihund-Roborters und der Besichtigung eines voll aufgerüsteten Feuerwehrwagens. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer vom Veranstalter ein kleines Geschenk.

Besonderer Dank geht an den Förderverein, der die Exkursion durch die Finanzierung der Buskosten ermöglicht hat.