„3…, 2…, 1… Eure 20 Minuten starten jetzt!“ So ertönt es am Mittwochabend auf Wangerooge. Die Aufgabe: Ein Teilnehmer jeder Gruppe wird zum Model und muss einem Motto entsprechend gekleidet werden. Alle Schüler und Schülerinnen laufen aufgeregt los, um die Aufgabe zu erfüllen. Ob Partyqueen/king, Geschlechter-Tausch oder „Assi-Urlauber“ nach 20 Minuten laufen die großartigen Models posend unter tobendem Applaus über den Laufsteg und stellen sich der Jury.  Dies war der Auftakt eines wundervollen Abends, der mit Stockbrot über dem offenen Lagerfeuer und Disco unter dem Sternenhimmel, abgerundet wurde.

Aber nochmal auf Anfang: Am Montagmorgen stehen 64 Schülerinnen und Schüler mit Koffern bereit und warten auf den Bus, der sie zum Ziel der Klassenfahrt bringt: die ostfriesische Insel Wangerooge. Die Koffer sind schnell eingeladen und schon ist der Jahrgang 6 unterwegs. Eine Busfahrt, dann die Fähre, anschließend die Inselbahn und ein Fußmarsch über den Deich später, sind sie am Gutenbergheim angekommen. Schnell wurden die Zimmer bezogen und die Gegend erkundigt.

Sonnenschein, gutes Essen und ganz viele schöne Erinnerungen erwarten die Schüler und Schülerinnen auf der Düneninsel Wangerooge. Bei einer Wattwanderung  wurden Tiere im Watt gesucht und betrachtet, ein Walskelett bestaunt, eine Rallye durch das Nationalparkhaus bestritten und die Stadt unsicher gemacht. Ein absolutes Highlight waren die Ausflüge zum Strand. Mit Schippen und Bällen ausgestattet konnten die Schüler die Zeit wunderbar am Strand genießen. Dabei entstanden tolle Sandburgen, umfangreiche Tiersammlungen und eine Abkühlung im seichten Wasser der Nordseepriele durfte auch nicht fehlen.

Auch das Abendprogramm war vielseitig. Ob Kinoabend, Perlenarmbände knüpfen, Gesellschaftsspiele, Zeit mit neugewonnen sowie altbekannten Freunden oder Ausflüge zum Sonnenuntergang am Meer, abends blieben keine Wünsche offen.

Mit all diesen großartigen Erinnerungen schaffte es die Truppe am Abreisetag um 5 Uhr aufzustehen und die Heimreise anzutreten. Nach eine Woche voller Spaß, neuen Freunden und viel Aktion kehrten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 am Freitag wohlbehalten zurück.