Mit großem Einsatz und viel Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses 7 in den kalten Winterwochen an 20 Nisthilfen für Meisen und Co gearbeitet. Von der Beschaffung des Baumaterials im Baumarkt über das Zuschneiden der Einzelteile bis hin zum Zusammenbau war jede/r Schüler/in für einen eigene Nisthilfe verantwortlich.

Die fertigen Kästen wurden an den Standorten Schützenstraße und Schulstraße durch die beiden Hausmeister Herr Linnemann und Herr Steinbach so angebracht, dass sie für die kommende Brutsaison das erste Mal bezogen werden können. Da am Standort Schützenstraße sehr viele Eichen vorhanden sind, soll durch die neuen Bewohner (Meisen) auch eine Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners verhindert werden.

Durch dieses Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viele Schritte der Holzbearbeitung erlernen, sondern auch etwas über den Nutzen unserer heimischen Vogelarten.

Michael Wittmann