„Pimp my CJD“, unter diesem Namen gab es in den letzten beiden Jahren unter der Leitung von Frau Dr. Köstner je ein Ganztags-Projekt der Jahrgangsstufe 10. Hier ging es um Veränderungen/ Verschönerungen in unserer Schule.

Begonnen haben wir im Schuljahr 2020/21 und mit viel Fleiß, Geduld und Ausdauer den Arkadengang an der Schulstraße farbig gestaltet. Die bisher trist wirkenden gräulichen Stützen bekamen ein abgestuftes Farbsortiment mit weißen Seiten. Unterstützung gab es zudem von einigen jüngeren Schülern*innen, die in manchen Vertretungsstunden ebenfalls geschliffen haben. Vielen Dank dafür –  Auch dem 10er Kurs hierfür nochmals herzlichen Dank. Wir finden es ist gelungen!

Beim zweiten Projekt im Schuljahr 2021/22 haben wir uns der großen, weißen Wand in der ersten Etage des E-Traktes an der Schulstraße angenommen. Hier wollten wir, auch zum Thema >Schule ohne Rassismus<, ein Zeichen setzen. Mittlerweile haben wir viele Schüler mit Migrationshintergrund und unterschiedlichsten Muttersprachen. Um diesen Mitschülern ein gutes Gefühl zu geben und um zu zeigen was wir unter „Willkommenskultur“ verstehen, haben wir in großen Lettern „HERZLICH WILLKOMMEN AN UNSERER SCHULE!“ auf die Wand gebannt. In unterschiedlichen Sprachen und Richtungen – umrahmt von Schattenfiguren die sich perspektivisch verkleinern und im Hintergrund verblassen. Täuschend echt – so mancher hat schon gedacht da steht jemand….