Am 27. und 28. April nahmen die Schülerinnen und Schüler der CJD Sekundarschule in Begleitung von Frau Schulke und Frau Wittmann am Planspiel für Kommunalpolitik teil.

Am ersten Tag fand eine allgemeine Einführung durch die Vertreter der Konrad Adenauer Stiftung im Versmolder Rathaus statt. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen für das Planspiel. Nach einer Mittagspause stellten sich einige Ratsmitglieder und der Bürgermeister vor und standen für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss haben die Schüler*innen ihre Rede für die Bürgermeisterwahl vorbereitet, bevor sie gegen Abend an einer echten Ratssitzung teilnehmen durften.

Der nächste Tag startet mit der Bürgermeisterwahl, welche Ahmet Yeral mit 13 Stimmen für sich entschied. Anschließend wurde eine Ratssitzung simuliert und viele Anträge fanden Anklang bei den Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister. Im Namen der CJD Sekundarschule und allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Klasse 10e bedanken wir uns bei der Konrad Adenauer Stiftung und der Stadt Versmold für dieses tolle Erlebnis.