Prävention anstatt Intervention!

Das Soziale Training ist ein speziell entwickeltes Programm, das Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, Konflikte zu bewältigen, soziale Kompetenzen zu stärken und Mobbing vorzubeugen. Es werden wichtige Themen wie Respekt, Empathie und Toleranz behandelt.

Das Training findet in Form von 2×2 Unterrichtsstunden statt, in denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch lernen, wie sie mit Konfliktsituationen umgehen können. Sie lernen beispielsweise, wie man Probleme anspricht und Gespräche konstruktiv führt. Dabei wird auch der Fokus auf die Stärkung des Selbstbewusstseins gelegt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler sicherer fühlen, ihre Meinungen zu äußern und gegen Mobbing vorzugehen.

Ein wichtiger Bestandteil ist es, das Bewusstsein für die Folgen von Mobbing zu schärfen. Durch Fallbeispiele und Diskussionen erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen Mobbing auf die Betroffenen haben kann. Dadurch entwickeln sie Mitgefühl und Verständnis für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Unterstützt und durchgeführt wird das Programm von unseren Schulsozialarbeiterinnen Nina Bösebeck und Jana Röttger.

Ziel ist es, dass jeder SuS weiß, was Mobbing genau bedeutet, welche Folgen es haben kann und was sie dagegen tun können.

Lasst uns gemeinsam gegen Mobbing stehen und eine Schule schaffen, in der sich jeder willkommen und sicher fühlen kann!