Home » Archive » Planspiel Kommunalpolitik 2020

Planspiel Kommunalpolitik 2020

Die Klasse 10c und der SoWi-Kurs aus Jahrgang 10 haben am 04. und 05. März 2020 an einem Planspiel zur Kommunalpolitik teilgenommen. Dieses wurde von Mitarbeitern der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt und vom Versmolder Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, sowie den Vorsitzenden aller Ratsfraktionen der Stadt Versmold begleitet.

Das Planspiel hat die Jugendlichen in bestimmte ­Szenarien der fiktiven­ Stadt Wattenburg versetzt. Jeder der Teilnehmer hat dabei eine Rolle eingenommen: zum Beispiel Journalist oder Fraktionsvorsitzender. Außerdem wurde in einer spannenden Wahl Pete Sott zum Bürgermeister der Stadt Wattenburg gewählt. So haben die Schüler und Schülerinnen in ihren unterschiedlichen Fraktionen Lösungen ­für­ kommunalpolitische Herausforderungen erarbeitet und sie dann versucht, im Gemeinderat durchzusetzen. Das Planspiel wurde mit der Teilnahme an der „echten“ Ratssitzung der Stadt Versmold abgerundet.