Abschlussfahrt der Klasse 10c nach Berlin vom 14.08 – 18.08.2023

Am 14.08.2023 fuhren wir, die Klasse 10c, nach Berlin. Nach unserer Ankunft in Berlin haben wir unsere Koffer und Taschen in die Zimmer gebracht. Bei 29 Grad ging es für uns zu unserem ersten Programmpunkt- die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort haben wir eine zweistündige Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi bekommen und wurden vor der Führung in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine der Führerin (Edda Schönherz) war eine damalige sehr angesehene Reporterin und Insassin der Haftanstalt. Sie hat uns von ihren Erfahrungen und Eindrücken, die sie dort erlebt, gesehen und gehört hat, berichtet. Wir durften sogar einen kurzen Blick in die Gummizellen werfen, wo damals die schwierigeren Häftlinge untergebracht wurden. Nach der Führung ging es direkt weiter zum Berliner Fernsehturm, der mit der U-Bahn gut zu erreichen war. Oben angekommen, konnten wir den Ausblick genießen und schöne Fotos machen, anschließend hatten wir noch etwas Zeit, um den Alexanderplatz zu erkunden und besser kennenzulernen. Zurück im Hotel haben alle die Zimmer bezogen und sich ausgeruht.

Am darauffolgenden Dienstag, 15.08.2023, gab es erstmal für alle Frühstück um 8 Uhr. Danach machten wir uns direkt auf zu unserem vierstündigen Graffiti-Workshop und damit der dritte Programmpunkt für die Woche. Bei diesem Workshop wurden uns Graffititechniken erklärt und gezeigt und dann durften wir unsere eigenen Pappbilder mit Schablonen sprayen und mitnehmen, das war cool…! Als nächstes ging es zum Checkpoint Charlie, wo wir eine kurze Mittagspause hatten. Von da aus liefen wir an einem Teil der Berliner Mauer zu dem Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Dort bekamen wir eine Führung- ebenfalls in zwei Gruppen, wo wir mehr über den zweiten Weltkrieg, die nationalsozialistische Gewalt und der grausamen Vergangenheit Berlins erfahren haben. Als letzten Punkt für den Tag stand das KaDeWe und der Kurfürstendamm an. Vor Ort durften wir dann selbstständig in das Kaufhaus und shoppen. Ein paar Schüler haben dann abends noch eine Bootstour über die Spree mit Frau Adick und Frau Fölling gemacht.

Am Mittwoch, 16.08.2023, ging es nach dem Frühstück direkt los zu einer dreistündigen Fahrradtour durch Berlin, wo wir an verschiedenen Stellen, wie z.B. an dem Brandenburger Tor oder dem Tiergarten, Halt gemacht haben. Später hatten wir dann ca. drei Stunden Freizeit und sollten selbständig zu unserem nächsten Programmpunkt die „Berliner Unterwelten“ kommen, wo wir anschließend eine Führung durch eine Luftschutzanlage bekommen haben. Abends ging es wieder zum Hotel.

Am Donnerstag, 17.08.2023, den letzten offiziellen Tag, liefen wir zuerst zum gegenüberliegenden Ostbahnhof und fuhren mit der Bahn zu unserem vorletzten Programmpunkt für die Woche: der Besuch im Deutschen Dom, wo wir in der Nachbildung des Bundestags Aufgaben erledigen und anschließend diese vorne am Pult vorstellen sollten. Nach unserer verdienten Freizeit und dem super Wetter ließen wir alle den Abend lustig und hungrig in dem Restaurant L´Osteria am Berliner Mercedesplatz mit schön viel Pizza und lustigen Gesprächen ausklingen.

Am Freitag, 18.08.2023, war nun also die Abfahrt angesagt: die Koffer wurden gepackt, die Betten abgezogen und alles wurde aufgeräumt. Bevor unser Zug kam, machten viele von uns noch einen Abstecher zu einem Supermarkt am Ostbahnhof, um sich noch etwas Proviant für die Fahrt zu kaufen. Um viertel vor zwölf kam unser Zug und wir traten die Heimreise nach Versmold an.

Malena (10c)