Etwa 300 Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Jahrgangsstufe kamen am Vormittag auf dem Schulhof zusammen, um sich zum Peace-Zeichen, dem internationalen Friedenszeichen, aufzustellen. Damit wollten sie ein Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Solidarität setzen.

Insbesondere in diesen Tagen können gemeinschaftliche Aktionen wie diese den Schülerinnen und Schülern Kraft schenken. Sie bestärken das Gefühl von einem friedlichen Miteinander, von Zusammenhalt und Solidarität.

Nachdem vor ein paar Tagen unter der Leitung von Frau Volkova bereits eine große Spendenaktion organisiert wurde, war es den Kindern und Jugendlichen ein Bedürfnis sich auch symbolisch zum Frieden in der Welt zu bekennen. Organisiert wurde die Aktion von der Schülervertretung.

Gedicht einer Schülerin des siebten Jahrgangs:

Frieden verhindert das Gegeneinander

Liebe und Respekt untereinander.

Wir respektieren einer den anderen.

Freundlichkeit, nicht Feindlichkeit.

Akzeptanz, egal wie groß die Unterschiede sind.

Vergebung mindert Hass, der den Frieden aufhält.

Wird die Menschheit einmal lernen, dass Unterschiede gut sind?

Vergebung schlichtet Streit und Hass.

Einander lieben, vergeben, akzeptieren…

… dann kann man Frieden halten.