SPD klarer Wahlsieger – rot/schwarz und rot/gelb möglich – Die Linke scheitert an der 5%-Hürde

Zwischen dem 09.05. und dem 13.05. traten 526 Schülerinnen und Schüler der CJD-Sekundarschule und des CJD-Gymnasiums in Versmold an die Wahlurne. Die Wahlbeteiligung lag bei 89%. Bereits im Vorfeld wurde die Landtagswahl im Unterricht thematisiert.

Der SPD-Kandidat Thorsten Klute erhielt mit 254 Erststimmen das Direktmandat und konnte sich gegen Martina Schneidereit (FDP, 81 Stimmen) und Dr. Mechthild Frentrup (CDU, 76 Stimmen) klar behaupten.

Bei den Zweitstimmen konnte die SPD die Verfolger FDP und CDU auch klar auf die Plätze verweisen (Siehe Grafik).

Die Juniorwahl-Ergebnisse des Landes NRW können unter www.juniorwahl.de abgerufen werden.

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern, die an beiden Schulen den Wahlausschuss bildeten und zum Gelingen der Juniorwahl mit ihrem großen Engagement wesentlich beitrugen.