In Verbindung mit der Stadt Versmold, dem azubi-channel und der Fa. Sieckendiek ging es für das Kollegium der CJD-Sekundarschule auf eine Zeitreise durch die Industriegeschichte der Stadt Versmold. Moderiert von lokalen Unternehmer*innen wurden neben historischen Fakten auch mögliche Ausbildungsberufe in den einzelnen Firmen vorgestellt.

Gemessen an den zur Verfügung stehenden Ausbildungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Berufen darf die Situation für Schulabgänger in Versmold als glücklich betrachtet werden. Für alle Interessenten sei an dieser Stelle noch einmal auf das Portal azubi-channel der regionalen Unternehmen hingewiesen werden.  Hier finden sich Unternehmen, die umfassende Ausbildungen anbieten, eingehend beraten und bei denen auch mögliche Praktika zu absolvieren sind. Dies dürfte insbesondere für die Jahrgänge 9/10 von Interesse sein. 

Zwischenstop bei der Fa. „The Family Butchers“

Begrüßung durch die Nagel-Group

und Rundgang durch die History Lounge

Moderation durch Stephan Potthoff-Wenner (im Bild) und Bettina Sieckendiek

Von links nach recht: Schulleiter Klaus Blenk, Berufskoordinatorin Stefanie Wittmann-Hensel, Bettina Sieckendiek, Stephan Potthoff-Wenner, Lara Kehl, Jürgen Uthmann, Uwe Blavius, Julia Overbeck